Unser Naturfreundehaus Aemmital

Das Naturfreundehaus liegt im heimeligen Emmental, direkt an den Wanderwegen zum Napf und Lüderenalp, mitten in grünen Alpweiden, umgeben von prächtigen Tannenwäldern, an ruhiger, sonniger Lage. Um es kurz zu sagen: "Man muss es gesehen haben!
" Erreichbar ist dieses schöne Haus:
- von der Busstation Eriswil über die Ahornalp in 2 Stunden
- von der Station Wasen i. Emmental durch das Hornbachtal bis Hinterried in 2 Stunden.
- ab Station Hüswil über Luthern, Wilmisbach in 3 Stunden. (Hüswil-Luthern - Postautokurse). Marschzeit ab Luthern 1½ Stunden. - für Autos Zufahrtsmöglichkeit bis Wilmisbach ¼ Std. (Fahrverbot gilt nicht für Hausbesucher.
Das Naturfreundehaus "Ämmital" ist für Ferien und Wochenendgäste sehr gut eingerichtet (siehe Bilder).

Bilder vom Haus

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

75 Jahre Naturfreundehaus Ämmital

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Hausgemeinschaft Ämmital





Die Hausgemeinschaft Ämmital

Die Hausgemeinschaft Ämmital ist eine Organisation der Naturfreundesektionen Roggwil, Lotzwil-Madiswil und Huttwil und wurde im Jahre 1934 gegründet.
1937 wurde das Ämmitalhaus in reiner Fronarbeit fertig gestellt und eingeweiht.
Nach den Kriegsjahren konnte dann der innere Umbau geplant und in den fünfziger Jahren in Angriff genommen werden. Das Erdgeschoss ist mit kleinen Veränderungen noch heute in diesem Zustand.
In den sechziger Jahren wurde dann auf der Luthernseite eine Materialseilbahn gebaut. Was das schleppen der benötigten Ware um die Gäste in unserem Haus zu bewirten, wesentlich erleichterte.
In den 80er Jahren wurde dann das Getränkeangebot stark erweitert. Seit dem kann man auch alkoholische Getränke kaufen wie Bier und Wein.
1994 beschloss die Hausgemeinschaft den ersten Stock und das Estrichmassenlager (Flöhboden), zu renovieren. Die Schlafplätze wurden zwar um 10 Plätze gekürzt, aber dafür wurden die Räume grosszügiger und freundlicher angelegt.
Im Jahre 2007 bietet die Hausgemeinschaft auch ein erweitertes Essensangebot an. Menuvorschläge können bei unserem Präsident Hegi Daniel, Tel.: 062 929 14 22.
Wenn Sie das Naturfreundehaus Ämmital reservieren möchten, melden Sie sich doch bitte bei unseren Präsidenten Daniel Hegi Tel.: 062 929 14 22.

Druckbare Version